Mittwoch, 3. August 2016

TJ, Khorog - Dushanbe

320 km durch die Schlucht des gischtenden Panj mit Aussichten auf eine gewaltige Bergwelt, rechts Tadschikistan, links Afghanistan.
Die Strasse ist meist übelste Steinpiste und es geht vielfach auf und ab, da die enge Schlucht oft zum Ausweichen über Berge zwingt.












afghan. Dorf






afghan. Eselkarawane





Sommersitz des Präsidenten auf Lebenszeit,
Kommentar überflüssig 






manche Seitentäler sind nur über steilste Eselpfade erreichbar






tiefe Staubpiste im Baustellenbereich


Statt Camping Unterbringung in einem Hotel mit bis zu 4 Personen in einem Zimmer.
Dass Männer besser miteinander auskommen als Frauen ist bekannt und unsere 3 verbliebenen Mädels liefern den Beweis. Jacqueline, Joan und Ruth sollen ein Zimmer beziehen. Daraufhin erklärt Jacqueline dem Tourenleiter, dass sie sich lieber nackt mit Honig beschmiert auf einen Ameisenhaufen setzt als gemeinsam mit Joan auf einem Zimmer zu sein. Sie wird daraufhin einem Zimmer mit 3 Radlern zugeteilt, kein Problem. Als sie allerdings entdeckt, dass es im Hotel noch freie Zimmer gibt, da gönnt sie sich für 15 Dollar den Luxus. Ist Joan wirklich so schlimm? Nun, dass sie schnarcht, dafür kann sie nichts. Aber ihre Manieren sind schon etwas seltsam, gelinde ausgedrückt, besonders für eine Professorin an einer Ami-Universitaet: Teller auslecken, mehrere Brote anfassen und zurücklegen, Schuhsohle reinigen mit Essensmesser, Schmatzen und reden mit vollem Mund, ... . Sie beendet die Tour in Dushanbe, worüber einige gar nicht traurig sind. Insgesamt 3 Radler gehen, 3 neue kommen dazu.

Der Pamir-Highway liegt hinter uns. Intensive Landwirtschaft in den Talebenen. Noch mehrere lange Anstiege in der Hitze und im Konvoi durch einen Tunnel, dann ist Dushanbe erreicht.

Jeden Tag wird es heisser. Dushanbe meldet für  heute 37 Grad.
Was kann man gegen die nun zunehmende Hitze tun? Früh losfahren!
In Khorog gab es hotelbedingt Frühstück um 6 Uhr, seitdem aber um 5 Uhr, gerade hell genug um ohne Stirnlampe zu essen und noch vor Sonnenaufgang. Das bedeutet aufstehen und zusammenpacken um 4.24 Uhr mit Stirnlampe. Niemand meckert, die Kühle des Morgens ist einfach zu angenehm. Noch früher in der Dunkelheit loszufahren wäre nicht erlaubt.



Baumwoll-Bewaesserung

Bewaesserungskanal



Walzenspinne







Russ. Kirche

165 m Flaggenmast, weltweit zweithoechster




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen